Logos Gruppe

 
 
 
 
 
  logos FRAMING

Das logos-Forschungs-Tool FRAMING fokussiert Wahrnehmungs- und Interpretationsmuster im Kontext komplexer Themen („Issues“). In einer zunehmend individualisierten Lebenswelt und auch vor dem Hintergrund des vielfältigen Medienangebots, wird Realität in den unterschiedlichsten Formen erlebt und konstruiert. Vor diesem Hintergrund werden durch FRAMING vielschichtige Bedeutungsebenen und deren Wechselspiel aufgedeckt. Es wird transparent gemacht wie z.B. Begriffe oder ein Thema „verstanden“, bewertet und erlebt werden. Ziel ist es, Bedingungen für eine erfolgreiche Kommunikation transparent zu machen.

logos hat mit FRAMING ein qualitatives Instrument entwicklet, das keine hochrechenbaren Zahlen liefern will und kann, aber Bedeutungsebenen und Interpretationsmuster analysiert und aufzeigt.

Ganz praktisch - z.B.: Wird die Riester-Rente als Chance oder als Ausdruck eines bedrohlichen Zustandes wahrgenommen? Welche (unterbewussten) Empfindungen weckt ein neuer Slogan? Wie weit reicht der „Mut“ der Kunden bei einem neuen Produkt?